Hochschulzugangsprüfung bestanden!

Zeugnis HZP

Wow, der erste große Meilenstein im Studium ist geschafft! Am Donnerstag kam mein Zeugnis der Hochschulzugangsprüfung (kurz HZP) bei mir an. Ehrlich gesagt bin ich schon ein bisschen stolz auf mich, neben dem normalen Arbeitpensum zu studieren und dann noch mit einem Notendurchschnitt von 1,2 nach den ersten beiden Semestern meine Eintrittskarte in die akademische Welt geschafft zu haben. Die HZP ist ähnlich einem Fachabitur mit der Einschränkung für den Studiengang Informatik und das Bundesland Hessen. (Für mich Hessen, da ich die HZP in Hessen abgelegt habe.)

Hochmotiviert geht es jetzt weiter zum nächsten großen Punkt im Studium, dem Abschluss des Grundstudiums und dem Erreichen des damit verbundenen Vordiploms. In meiner aktuellen Studienauswertung stehe ich nicht so schlecht da. Von 9 Klausuren und 8 B-Prüfungen fehlen mir noch 7 Klausuren und 1 B-Prüfung. Die nächsten 3 Klausuren sind für Ende November geplant. Eigentlich wollte ich die 3 Klausuren bereits im Oktober ablegen, hatte aber durch eine Organisationsänderung in der Firma und einigen Turbulenzen in meinem aktuellen Projekt nicht ganz so viel Zeit, wie ich vorher zum Lernen eingeplant hatte.

Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an alle, die mich aktiv als auch passiv auf dem Weg zum Diplom unterstützen. Ohne euch würde ich es nie schaffen!

7 thoughts on “Hochschulzugangsprüfung bestanden!

  1. Hi, da kannst Du wirklich stolz sein. Herzlichen Glückwunsch zur super bestandenen HZP. Sag mal, ist das Bild des Zeugnis nur symbolisch oder hast Du das Zeugnis tatsächlich vn der FH Gießen-Friedberg und nicht von der WBH erhalten? Auf jeden Fall auch weiterhin viel Erfolg auf Deinem Weg!

  2. Hallo Markus,

    vielen Dank! Meine HZP habe ich bei der FH Gießen abgelegt. Das ist der “Standardweg” um an der WBH die HZP zu bekommen. Man füllt ein Formular aus und schickt das zusammen mit weiteren Unterlagen zur WBH, dort wird es um die bisherigen Prüfungsergebnisse ergänzt und geht dann an die FH Gießen. Wenige Zeit später wird man informiert, dass die Unterlagen angekommen sind und es wird um die Zahlung der Prüfungsgebühr gebeten. Danach wird entschieden, ob die Prüfungsleistungen genügen oder ob man die mündliche oder schriftliche Prüfung separat ablegen muss.

    Viele Grüße
    Thomas

  3. Hallo Thomas,

    vielen Dank für Deine Erläuterungen. So genau war mir das Prozedere gar nicht bekannt. Ich dachte immer, die Prüfung würde man direkt bei der WBH ablegen. Wieder was gelernt :-)

    Beste Grüße
    Markus

  4. musstest du noch schriftlich oder mündliche geprüft werden?

  5. Hallo Mirko,

    ich habe nur meine B-Aufgaben (INF-L, MAI und BWI) und die Klausuren (GPI-I und MAI-I) geschrieben. Die B-Aufgaben konnte ich mit 1,0 und die Klausuren mit 1,3 abschliessen und musste dann bei der FH Gießen keine weitere Prüfung ablegen.

    Viele Grüße
    Thomas

  6. Herzlichen Glückwunsch :)
    Vielleicht läuft man sich ja irgendwann mal in Pfungstadt über die Füße.

    Viel Erfolg fürs weitere Studium!

    Sven (Studiengang 100, Diplom Mechatronik, WBH)

  7. Pingback: Vordiplom bestanden! | Blog around the Op!

Leave a Reply