Vordiplom bestanden!

Diplom VorprüfungszeugnisSeit heute Vormittag ist es offiziell, denn der Postbote brachte mir heute mein Diplom-Vorprüfungszeugnis!

Damit ist das Grundstudium endgültig abgeschlossen und dokumentiert die Mitte auf meinem Weg zum Diplom-Informatiker (FH). Wie in den vergangenen Beiträgen schon häufiger geschrieben arbeite ich bereits seit Herbst 2010 an den Studienunterlagen und Prüfungen aus dem Hauptstudium, weshalb ich dort schon in der Abschlussphase des 6. Semesters bin. Mit den beiden Klausuren am 06.07. schliesse ich das 6. Semester ab und beginne mit der Projektarbeit das 7. Semester.

Rückblickend auf die kurze Statistik zu den aktuellen Prüfungsleistungen im HZP Beitrag vom 20.09.2009 möchte ich hier noch die Zahlen aus dem Hauptstudium nennen. Abzulegen sind auch hier wieder 9 Klausuren (Projektarbeit und Diplomarbeit zählen jeweils als eine Klausur) und diesmal 9 B-Aufgaben. Bisher erledigt habe ich davon 2 Klausuren und 2 sind, wie oben genannt, für den 06.07. geplant. Von den B-Aufgaben sind 3 abgeschickt, wobei ich für eine davon (DBI) noch auf die Note warte.

An dieser Stelle möchte ich mich bei meiner Frau, meiner Familie, den Freunden und Kollegen für das Verständnis und die Unterstützung bedanken. Es ist sicher auch nicht immer einfach, so häufig auf mich verzichten zu müssen. Vielen Dank, ihr unterstützt mich wirklich super!

Einen kleinen Einblick in mein Studium und die Herausforderungen könnt ihr euch ausser in den vielen Beiträgen hier im Blog, auch im Interview mit Markus Jung von Fernstudium-Infos.de auf Facebook und bei Study Motivation (dort bin ich unter dem Nick iTux eingetragen) machen!

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück.

(Laozi, legendärer chin. Denker)

One thought on “Vordiplom bestanden!

  1. Hallo,

    ich habe in einem Ihrer Artikel gelesen, dass Sie ein Notebook DELL Latitude D830 Notebook besitzen und auf diesem Visual Studio genutzt wird. Da ich zur Zeit über eine Neuanschaffung für’s Informatikstudium nachdenke, würde ich mich freuen, wenn Sie mir mitteilen könnten, ob diese IDE flüssig auf dem Notebook läuft und ob sich dieses generell für das Studium eignet.

    Mit freundlichen Grüßen

    Martin Richterich

Leave a Reply