Post-Index

Das Plugin Post-Index für WordPress hilft bei der Erstellung einer übersichtlichen Liste aller Blogeinträge einer Kategorie.

Mit wenigen Handgriffen werden alle Blogeinträge einer gewünschten Kategorie alphabetisch sortiert und nach dem ersten Buchstaben des Titels gruppiert auf einer Seite oder in einem anderen Blogeintrag angezeigt. Die Installation ist sehr einfach. Im Administrationsbereich deines Blogs kannst Du direkt im Bereich Plugins im Menüpunkt Add New nach Post-Index suchen und schon findest Du den entsprechenden Eintrag von WordPress.

Nach der Installation musst Du nur noch [post_index category="Allgemein"] in die entsprechende Seite oder den Beitrag einfügen und schon werden die Beiträge übersichtlich dargestellt. Die Kategorie Allgemein kann natürlich jederzeit durch eine beliebige Kategorie die Du verwendest ersetzt werden.

Features

  • Das Plugin unterstützt schon jetzt zusätzliche Links auf externe Quellen. Wenn Du beispielsweise Bücher rezensierst, kannst Du hier die Rezensionen auf anderen Plattformen wie z. B. Amazon einbinden.
  • Die Gruppierung kann zusätzlich nach der Subkategorie der Beiträge und erst dann alphabetisch nach dem Anfangsbuchstaben der Beiträge erfolgen

Screenshots

Das Ergebnis sieht dann so aus. Eine übersichtliche Liste deiner Beiträge gruppiert nach dem ersten Buchstaben des Beitragstitels. Durch den direkten Link auf den dazugehörigen Beitrag erlaubt der Index eine schnelle Navigation auf Deinem Blog.

So einfach integrierst Du die Indexseite auf deinem Blog. Mit diesem Satz, auch ShortCode genannt, wird das Plugin angewiesen auf dieser Seite oder in diesem Artikel den Index zu erstellen.

Die zusätzlichen Links zu einem Beitrag können ganz bequem beim Erfassen deines Blogartikels hinterlegt werden. Die möglichen URLs können in den Optionen hinterlegt werden.

Im Administrationsbereich kannst Du noch diverse Einstellungen vornehmen. Es ist z. B. möglich das Tag [post_index] auch ohne eine Angabe einer Kategorie zu verwenden. In diesem Fall muss die gewünschte Kategorie natürlich in den Einstellungen hinterlegt werden. Des Weiteren werden hier die zusätzlichen Links eingetragen und die Sätze, die über dem Index und zu Erzeugung der Linkliste unterhalb eines Beitrages verwendet werden soll.

Was kommt als Nächstes?

  • Anzeige von weiteren benutzerdefinierten Informationen ausser Links je Eintrag im Index.
  • Wenn eine Hauptkategorie gewählt wurde, sollen die Subkategorien hinter dem Link angezeigt werden können.

Du hast noch weitere Ideen? Das Plugin funktioniert nicht richtig? Dann kommentiere einfach diesen Beitrag und wir sehen zu, die Probleme oder Wünsche so schnell wie möglich umzusetzen.

Beispiel

[post_index category="Studium"]


Auf diesem Blog findest Du bisher 59 Artikel. Viel Spass beim Stöbern!


Jump to 2, 5, A, B, C, D, E, F, G, H, K, M, N, P, V, W

2

5

A

B

C

D

E

F

G

H

K

M

N

P

V

W

3 thoughts on “Post-Index

  1. Derzeit leider noch nicht. Solltest Du Dich mit HTML/CSS auskennen, kannst Du gerne einen Vorschlag dafür einreichen. Ich nehme es auf jeden Fall mal in meine Liste der offenen Punkte für eines der nächsten Releases mit auf! Danke für die Idee.

  2. Habe soeben eine neue Version veröffentlicht. Neu:

    • Spalten:
      [post_index columns=2]
    • Post-Typ kann gewählt werden:
      [post_index post_type="page"]

    Achtung, der alte Filter wurde in dieser Version gelöscht! Bitte ab jetzt den folgenden Shortcode verwenden:

    [post_index]

Leave a Reply