Software

WordPress-Plugin Post-Index
Das Plugin Post-Index für WordPress hilft bei der Erstellung einer übersichtlichen Liste aller Einträge deines Blogs aus einer bestimmten Kategorie. Dabei kannst Du zwischen unterschiedlichen Gruppierungen wählen. Durch zusätzliche benutzerdefinierte Felder kannst Du zu jedem Eintrag noch beliebige Links zu anderen Webseiten hinterlegt.

Zur Projektseite: Post-Index

Postkartenverwaltung (PKV)
Inspiriert durch die Postkarten-Tauschplattform Postcrossing.com habe ich die Projektarbeit im 7. Semester meines Studiums dazu genutzt, eine Archivsoftware zu erstellen. Mit diesem Tool können die getauschten Karten (ob offizielle oder inoffiziell) absolut einfach archiviert und mit zusätzlichen Informationen ergänzt werden.

Zur Projektseite: Postkartenverwaltung

Das Benutzerhandbuch ist sowohl in der Applikation als auch auf der Downloadseite zu finden. Bei weiteren Fragen steht das Projektteam gerne zur Verfügung.

Onlinerechner für komplexe Zahlen
Ein kleines PHP Skript, dass mit komplexen Zahlen rechnen kann. Derzeit unterstütz die Sotware das Addieren, Potenzieren und Wurzelziehen (inspiriert durch die Mathematikthemen in meinem Studium). Auf Wunsch können die Quellen gerne bereitgestellt werden. Subtraktion und Multiplikation sind ebenfalls geplant, doch leider bisher noch nicht implementiert.

Onlinerechner für komplexe Zahlen

In der ersten Gruppe rechts oben kann man neue komplexe Zahlen zum Pool der für die Berechnungen verfügbaren Zahlen hinzufügen. Der Pool befindet sich auf der linken Seite und nummeriert die Zahlen mit einem nullbasierten Index durch. In den weiteren Gruppen befindet sich die im jeweiligen Gruppenkopf genannte Rechenoperation. Dort wählt man über die Auswahlliste die entsprechende Zahl und erfasst gegebenenfalls weitere Werte, die zur Berechnung benötigt werden. Ein Klick auf die Schaltfläche “Berechne” in der jeweiligen Gruppe führt die Berechnung durch und zeigt das Ergebnis in der Box unterhalb der Schaltfläche an.