In den letzten Wochen ging es bei mir recht turbulent zu und nun lüftet sich der Vorhang zum großen, letzten Akt meines Lebensabschnitts “berufsbegleitendes Studieren”. Nach einigen zeit- und nervenraubenden Problemen zum Thema und Titelfindung, als auch dem Abklären der Betreung seitens Betrieb und FH ist es nun endlich soweit!
Das Thema wurde beantragt, geprüft und für gut befunden und dem Prozedere folgte jetzt die offizielle Zulassung zur Diplomarbeit zum 1. Oktober 2012.
Damit beginnt nun die letzte Etappe meines Studiums. Mit der 6-monatigen Diplomarbeit gilt es das Gelernte in einer abschliessenden umfangreichen Arbeit des Studiums unter Beweis zu stellen. Mit dem offiziellen Starttermin 01.10. befinde ich mich zwar noch ganz frisch, aber trotzdem schon mitten drin in der anstrengenden Phase der Recherche zu meinem Thema.
Am Donnerstag bekam ich die offiziellen Zulassungsunterlagen und eine abschliessende Übersicht über meine bereits geleisteten Prüfungen im Hauptstudium. Mit einem Notendurchschnitt von 1,3 ist mir dabei bereits ein sehr guter erster Teil der Diplomprüfung geglückt und diese Note fliesst sogar doppelt in die Abschlussnote ein. Rein rechnerisch betrachtet bedeutet das einen Notendurchschnitt irgendwo zwischen 1,2 bis 2,2 als Endergebnis meines Studiums.
Ein letztes Mal heisst es jetzt für mich, meine Frau, Familie, Freunde und Verwandte, dass ich wieder jeden Abend und jeden Tag am Wochenende in mein Fernstudium abtauche, um diese letzte Hürde genauso erfolgreich zu meistern. Ich bitte schon jetzt um euer Verständnis, dass es bis zum Ende des Winters 2012 wieder ganz oft: “Nein, tut mir leid. Bin mit meinem Studium beschäftigt.” heissen wird.