Nur noch eine letzte Prüfung, dann geht’s an die Diplomarbeit!

Am 24. April hab ich meine Hausarbeit im Fach Englisch eingesendet und gestern Abend wurde ich mit einer 1,3 in den Feierabend geschickt! Damit habe ich, bei einem für mich doch eher als schwieriger empfundenen Fach, insgesamt mit einer 1,3 abgeschlossen. Rückwirkend betrachtet hätte ich die Inhalte vermutlich etwas eher und verteilter lernen sollen, dann wäre es nicht ganz so anstrengend geworden. Schliesslich wollte ich kurz vor der schriftlichen Prüfung den Termin noch absagen, weil ich mich nicht ausreichend vorbereitet fühlte.

Erst gestern habe ich mich diesbezüglich mit einem Kommilitonen unterhalten und es ging im Grunde darum, wie man sich nach so langer Zeit im Studium immer wieder motiviert am Ball zu bleiben. Natürlich gibt es da mehrere Tricks. Am besten hat mir jedoch geholfen, einfach mal den nächsten Klausurtermin zu vereinbaren um wieder ein konkretes Ziel mit Zeitrahmen zu haben. Nach nur wenigen Stunden oder Tagen über den Studienheften entwickelt sich dann meistens der gewohnte Flow und es fällt mir dann relativ leicht, jede freie Minute über den Studienheften zu sitzen.

Bei den letzten schriftlichen Klausuren wurde das allerdings etwas stressig, wie ich im Artikel schon beschrieben habe. In nur 2 Monaten galt es 14 Hefte, 1 Buch und 2 CDs zu bearbeiten. Die erreichten Noten zeigen aber, dass es von Erfolg gekrönt war!

Die aktuelle Motivation? Ganz klar… es ist die letzte Prüfung!
Am Wochenende geht’s los mit dem Thema Controlling und danach kann ich mit der Diplomarbeit anfangen ohne an irgendwelche Prüfungen denken zu müssen. Theoretisch wäre es auch möglich, mit 2 offenen Klausuren oder 2 offenen B-Aufgaben bereits zu beginnen. Ich habe mich jedoch bewusst dagegen entschieden, um den Kopf dann wirklich frei zu haben.

Weitere Motivationshilfen sind unter anderem folgende:

  • Ziel mit Belohnung setzen: Wenn ich die Prüfung abgelegt habe, gönne ich mir… Wenn die Note besser als 2,0 ist dann …
  • Für mich ganz persönlich hat tatsächlich auch StudyMotivation dazu beigetragen am Ball zu bleiben. Dort trägt man seinen Fortschritt während des Lernens ein und bekommt je Heft 10 Punkte, dann die Prüfungen (Hausarbeiten 20 Punkte, Klausuren 50 Punkte) und steht so in einer Übersicht in einem kleinen Wettkampf mit weiteren Kommilitonen; werde ich den noch überholen diesen Woche?
  • Die Ergebnisse selbst. In einer Excel-Datei, die von der Hochschule zur Verfügung gestellt wird, kann jeder seine Leistungen eintragen und sieht sofort wie sich die Note für z. B. das Hauptstudium entwickelt. In diesem Fall habe ich gerade nach den letzten Prüfungen Best- und Worst-Case-Szenarien simuliert in dem ich 1,0 für Best-Case und 4,0 für Worst-Case in alle ausstehenden Prüfungen eingetragen habe. Dadurch sieht man auch relativ schnell, welche beste oder schlechteste Note noch erreicht werden kann.
  • Und das Beste zum Schluss: Meine Frau!
    Gerade nach dem Urlaub oder einer Pause motivierte sie mich jedesmal weiterzumachen und das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Danke!

Mit diesen Tricks geht’s jetzt für mich und hoffentlich auch für Euch an die nächste Aufgabe. Die meisten Tipps stehen ja nicht ausschliesslich im Zusammenhang mit einem Studium und können auch für andere Dinge im Leben angewendet werden.

2 thoughts on “Nur noch eine letzte Prüfung, dann geht’s an die Diplomarbeit!

  1. Herzlichen Glückwunsch mein Sohn. Deine Motivationsanregungen find ich super. Und das beste: ist wirklich deine Frau.

Leave a Reply