Ein weiteres Fach abgeschlossen

Meine Einsendeaufgabe im Fach Informationsmanagement II zum Thema Dokumentenmanagementsysteme (DMS) wurde am Montag nach 10 Tagen korrigiert und die Note im Studienportal eingetragen. Inhaltlich galt es eine Ausarbeitung für die Einführung eines DMS in einem Dienstleistungsunternehmen zu erstellen.

Neben der Berücksichtigung von 3 unterschiedlichen Abteilungen und deren zukünftig geplante Zusammenarbeit hatte die Aufgabe auch die grundsätzliche Erarbeitung eines DMS gefordert. Dazu gehören Themen aus dem Bereich der Archivierung, Recherche und Rechtesysteme, aber auch grundsätzliche Aspekte und Vorteile die mit der Einführung eines Systems verbunden sind.

Die Bearbeitung dieser Prüfung ist mir leider nicht so leicht von der Hand gegangen wie einige der Vorgänger, die Bearbeitungszeit von VWL wurde jedoch lange nicht geknackt. An dieser Arbeit saß ich insgesamt einige Stunden an 2 Samstagen, wobei ich häufiger unterbrechen musste um meine Gedanken wieder zu sortieren. Insgesamt habe ich 2 Anläufe gebraucht, da die erste Version während der Ausarbeitung einige Schwachstellen im Konzept aufwies und ich es als sinnvoller erachtete, die Lösung von Grund auf neu zu erstellen. Mit der erreichten 1,7 bin ich für diese Arbeit sehr zufrieden und konnte gleichzeitig das Fach Informationsmanagement 2 (IMI-II) mit einer Gesamtnote von 1,2 abschliessen.

Wie immer folgt natürlich noch ein Liste, welche Studienleistungen noch offen sind: Jeweils eine B-Aufgabe im Fach Controlling und Englisch sowie jeweils eine schriftliche Klausur im Fach Englisch und Führung.

Leave a Reply