Geschäftsprozessmodellierung abgeschlossen

Endlich mal wieder ein Update von mir!

Heute erhielt ich meine letzte Note im Fach Geschäftsprozessmodellierung (kurz GMI). Mit einer 2,0 und ebenfalls einer 2,0 in der Klausur habe ich das Fach nun mit 2,0 abgeschlossen. Eigentlich habe ich beruflich sehr viel damit zu tun und Kunden sowie Kollegen schätzen meine Fähigkeiten in diesem Bereich. Aber die Praxis ist halt doch noch ein ganzes Stück von der Theorie entfernt. Ein großer Unterschied liegt wie in der Schule auch im Studium natürlich am Prüfer. Eine ähnliche Lösung hat sicher auch schon zu einer 1,0 aber wohl auch schon zu einer schlechteren Note geführt.

Wie sieht’s denn jetzt im Studium aus?

Die Projektarbeit ist fast abgeschlossen und wir arbeiten derzeit mit Hochdruck am Endbericht. Der Bericht muss bis Mitte November, ca. 4 Wochen vor der Prüfung am 17.12., der FH vorliegen. Mit einer Präsentation des Projektablaufes und des Ergebnisses sowie einer mündlichen Prüfung im Fach Moderation & Kommunikation schliessen wir 3 unsere kleine “Nebenbeschäftigung” dann ab. Herzlichen Dank an meine Mitstreiter Karin Lipsz und Robert Hauser an dieser Stelle.

Es fehlen mir bis zur Diplomarbeit noch 5 Hausarbeiten, die Projektarbeit und Präsentation und 2 schriftliche Klausuren. Die Erfüllung aller Prüfungen steht derzeit mit 71,7% zwar noch unter 3/4, das liegt aber daran, dass in der ersten Hälfte des Hauptstudiums überwiegend Stoff zum Lernen kam und die Prüfungen dazu alle in der zweiten Hälfte geplant sind.

Meine nächsten Hausarbeiten sind CQI02 – Qualitätswesen und MMI05 – Multimedia-Anwendungen.

Leave a Reply