50% der Klausuren im 6. Semester geschrieben

Die ersten beiden von insgesamt 4 Klausuren aus dem Hauptstudium habe ich am vergangenen Samstag hinter mich gebracht. Es ging diesmal um die Fächer Datenbanken (DBI) und Informationsmanagement-II (IMI2). In der ersten Klausur ging es um Datenbanken allgemein, Relationenalgebra und im Anschluss um konkrete SQL Statements. Leider (oder zum Glück, da streiten sich ja die Geister) musste dies alles auf einem DIN A4 Zettel dokumentiert werden was in der Wirtschaft jetzt nicht unbedingt gefordert ist, oder?

Nachdem ich hier einige Seiten SQL Statements zusammengeschrieben hatte und sich schon langsam Druckstellen an den Fingern zeigten, folgte ca. eine Stunde später die Klausur in Informationsmanagement-II (IMI2). Das Fach kannte ich schon aus dem Grundstudium und stellt dem Studienbegleiter nach, das Hauptfach des Studiums dar. Die Hefte sind allerdings schon älter und ISDN scheint die Zukunft der Kommunikationsmethoden zu werden. ;-)

Inhaltlich ging es grob um die Themen Konvergenz der Netze, ISO/OSI Modell, ISDN, ATM, Telearbeit: Einführung im Unternehmen und Break-Even-Point Berechnung sowie um das Multimedia-Referenzmodell.

Generell fand ich beide Klausuren machbar, wobei die Zweite vom abgeforderten Stoff und der notwendigen Schreibarbeit sehr umfangreich war. Unser Prüfer dachte bei der Vorbereitung, dass alle Studienhefte und alle handgeschriebenen Unterlagen in der Prüfung genutzt werden dürfen. Tatsächlich war es uns aber nur gestattet, einen Taschenrechner und einen Stift zu verwenden.

Jetzt beginnt, wie auch bei den vorherigen Klausuren, wieder die lange Wartezeit auf die Notenbescheide. Meine nächsten B-Prüfungen sind: VWL (der zweite Versuch), VII (Verteilte Informationsverarbeitung), DBI (Hausarbeit zum Thema Datenbanken) und als nächste Klausuren kommen dann Anfang Juli die Themen Software-Engineering (SEI) und Geschäftsprozessmodellierung.

Leave a Reply