Die ersten beiden Klausuren des 4. Semesters geschrieben

In der vergangenen Woche habe ich die Klausuren IMI-I und MAI-IIa aus dem 4. Semester hinter mich gebracht. Die Repetitorien waren beide sehr hilfreich. Am Samstag haben wir bei einer Zimmertemperatur von 29,5 Grad um 08:30 mit der ersten Klausur IMI-I begonnen. Die Aufgaben waren sehr umfangreich und die Bearbeitungszeit von 2 Stunden hat mir ohne Pause gerade so gereicht um alle Fragen zu bearbeiten. Jetzt bleibt noch zu hoffen, dass die Fragen zu meinen Antworten passen. ;-)

In der Pause zwischen den Klausuren IMI-I und MAI-IIa konnten wir dann in ein klimatisiertes Zimmer wechseln. Auch hier gab es wieder 2 Stunden, von denen ich aber effektiv nur eine Stunde genutzt habe. Eine weitere halbe Stunde habe ich meine Lösungen im Kopf nochmals durchgespielt und dann abgegeben. Der Prüfer der Aufgaben hat uns zugesagt, das wir die Note bereits nächsten Freitag erfragen könnten. Normal ist mit 4-8 Wochen zu rechnen!

Mit der bestandenen Klausur für MAI wäre das Fach Mathematik für mein Studium abgeschlossen. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich Mathe wohl für das schwierigste Fach eingeschätzt hatte, als ich mich an der Hochschule eingeschrieben habe. Als Grund sah ich hier vorallem meine bisherige Schulbildung, der mittleren Reife. Die Mathematikkenntnisse haben sich auch in den ersten Heften als lückenhaft erwiesen, weshalb ich durch einige gute Bücher und Webseiten mein Wissen erstmal auf Vordermann bringen musste.

Wo stehe ich jetzt und wie geht’s weiter? – 2 Klausuren (BWL und DSI) und die B-Prüfung (VWL) stehen noch aus. Zu den Klausuren zählen diesmal eine schriftliche Prüfung in Betriebswirtschaftslehre, sowie eine mündliche Prüfung im Fach Datenstrukturen und -modelle. Als Termin für die beiden Klausuren habe ich den 1. September ins Auge gefasst. Am Klausurtag bietet die Hochschule ausserdem eine Einführungsveranstaltung ins Hauptstudium an. Bleibt nur zu hoffen, dass die mündliche Prüfung nicht genau auf den Zeitraum fällt.

One thought on “Die ersten beiden Klausuren des 4. Semesters geschrieben

  1. Pingback: Note der Klausur IMI-I erhalten | Blog around the Op!

Leave a Reply