GPI01 zurück und GPI02 abgeschickt

Heute um kurz vor 15 Uhr kam die Korrektur zu meiner Einsendeaufgabe von GPI01. Die Punkte wurden korrekt beantwortet und haben mir eine sehr gute Note gebracht. Vor knapp 5 Minuten habe ich dann die Einsendeaufgabe zu GPI02 (Programmieren in C, Teil 1) abgeschickt. Hier ging es primär um Ein- und Ausgaben über die Konsole.

Bei der Bearbeitung der ersten Aufgabe erwischte ich mich dann allerdings beim “gewöhnlichen” Programmieren und verwendete Zeiger etc. ohne groß darüber nachzudenken. Aber dann dachte ich mir: “Moment, das wird doch erst in einem der kommenden Hefte durchgenommen.” Also wieder raus damit.

Für die Bearbeitung sollten wir die Funktion getch() verwenden, die es leider nur für Windows gibt. Für solche Fälle weiss Google häufig Rat und konnte mir kurz darauf verraten, dass ich ncurses verwenden könnte. Das erschien mir jedoch zu umständlich. Einige Suchergebnisse weiter kam ich dann auf diese Seite. Dort befindet sich eine Implementierung von getch() für POSIX Konsolen. Mein Miniprogramm lief damit problemlos auf meinem Mac OS X Rechner.

Leave a Reply