Dell-Support kann kompliziert sein…

Ich bin überzeugter Dell-Kunde! Und solange das gekaufte Gerät innerhalb der Garantie ist, kann man das auch sein. Doch wehe, diese ist vorbei. In diesem Beispiel geht es um mein mittlerweile 5 Jahre altes Notebook: Ein Dell Inspiron 8000. Bei diesem ist letztes Jahr im Sommer das rechte Scharnier gebrochen. Beim Aufräumen meiner Emails fand ich den Mailverkehr mit Dell vom September 2005. Da dachte ich mir: Jetzt, ein paar Monate später rufe ich halt mal an und rede mal mit denen von der Hotline. Per Mail brachte nur “Rufen sie bitte an, wenn sie etwas wollen” rüber.

Da habe ich mir also den Hörer gegriffen und dort angerufen. Nachdem ich mich durch das Computermenü geklickert hatte, blieb ich erstmal 6 Minuten lang in der Schleife hängen. Endlich! Es nimmt jemand ab. Dem guten Herren mein Anliegen erzählt: “Ich hätte da ein Notebook, das ist schon etwas betagter. Ich bräuchte da ein Ersatzteil. Es handelt sich um den TFT-Rahmen. Das Scharnier ist rechts gebrochen… Gibz dat bei euch?” war meine Ansage. Es herrschte erst einmal Stille. Darauf folgte: “Welchen Service-Tag hat ihr Notebook denn?” Ich mal kurz nachgesehen und meine: “Ja, so und so”… Stille … “Das Ding ist ja schon 5 Jahre alt! Da haben wir keine Ersatzteile mehr!” Ich meine daraufhin nur: “Sind sie da sicher? Wirklich keine Chance? 5 Jahre ist doch noch nicht ZUU viel?” “Ich lege sich kurz auf Musik, ja? Ich schaue mal”… So, das war in 2 Minuten gelöst. 5 Minuten später spricht er wieder zu mir: “Ja, wir haben da ein Top-Case L2 Inspiron with Hinges.. ” und ich freute mich natürlich erstmal. “Was kost’ das gute Stück denn”, fragte ich dann. Er beantwortete mir die Frage mit: “197,00 Euro”. Nun war ich erstmal still…. Meine Reaktion konnte natürlich nicht anders sein als: “Watt? Für n Stückchen Metall 197 Euro? Dat kanns ja nicht sein. Das können Sie vergessen” was er mit “Ja, 100 Euro kostet ja schon der Techniker…”

So, jetzt mal kurz nachgedacht… Techniker? Wer wollte denn einen Techniker? Ich nicht -> “Wat? Ich will dat Teil, keinen Techniker. Die Garantie is eh schon weg und nen Schraubenzieher kann ich selbst bedienen”… “Ja, dann verlieren Sie aber Garantie.. Und mit Kurier kann ich nicht schicken.. Ausserdem würden Sie das Teil nicht zurückgeben können.” Ich: “Na dann lass mal jut sein, Junge”. Er liess sich nun darauf ein, ein Angebot für das Teil mit Kurier zu erstellen. “Okay, ich mache Ihnen Angebot: 97,00 Euro mit Kurier. Sie müssen aber altes Teil abgeben an Kurier” Ich: “Joa, 97 Euro ist auch noch ganz schön heftig.”

Der gute Herr sendete mir dann ein Angebot via Mail, in dem ich einen komischen Produktnamen und eine seltsame Nummer gefunden habe. Aber wer weiss schon, was das ist? Ich antwortete mit: “Gibz da auch n Bild von? Nich, dass ich da etwas kaufe und nicht mehr zurückgeben kann” Er antwortete mit: “Wir haben es erneut überprüft es ist richtige part. Unsere Techniker tauschen es täglich, aber wenn Sie wollen können Sie uns ein Foto senden.”

TopL2CoverWithHinges

Erster Angstpunkt… täglich!? Was ist das für ein Müll, dass man täglich viele Modelle vom alten Scharnier befreien muss? Hmm.. Das ganze schmeckte mir nicht sonderlich. Ich besuchte mal kurz Google und kam durch längeres Suchen auf den Satz: “Frag doch mal einen Dell-Ersatzteilverkäufer bei eBay”.. Da dachte ich: “Ich hab zwar schonmal gesucht, aber wat solls.” *eBay-Durchsuch* *peng* Bingo! Exakt ein Ergebnis mit genau dem Scharnier, welches mein kleines Notebook will. Für 39,99 Euro + 8,00 Euro Versandkosten… Das ist ja… 50 Euro günstiger wie Dell! Also schnell mal los. *Sofort-Kauf* Rechts dargestellt ist das “Stück Metall” ;-)

Leave a Reply